5 Minuten - Politik
Veröffentlicht am 16.03.2021, 14:25
Die Fertigstellung der Koralmbahn bringe viele Vorteile, erklärt die ÖVP Villach in einer aktuellen Aussendung. Es werde aber auch zu einer Zunahme des Güterverkehrs kommen. Daher müsse auch der Lärmschutz bedacht werden, so Abgeordneter zum Nationalrat Peter Weidinger. „Dazu habe ich im Petitionsausschuss auch einen Antrag eingebracht. Der die betroffenen Gemeinden von Villach über Wernberg und Velden bis nach Klagenfurt unterstützen soll.”

Weidinger will Umsetzung einer Neubaustrecke für den Güterverkehr

Die Maßnahmen müssen vor der Fertigstellung der Koralmbahn abgeschlossen sein, ist Weidinger überzeugt. Er unterstütze deshalb die Initiative “Stop Bahnlärm” in ihrem Bemühen, dem Thema mehr Raum zu geben und gemeinschaftlich an Lösungen zu arbeiten. “Auch muss die Idee der Umsetzung einer Neubaustrecke für den Güterverkehr weg vom Zentralraum weiter verfolgt werden“, betont Weidinger.

Auch Villacher Stadtrat unterstützt die Forderungen der Initiative

“In Villach wird vor allem der Innenstadtbereich rund um den Westbahnhof und den Hauptbahnhof betroffen sein. Hier muss jetzt schon gehandelt werden“, unterstützt auch ÖVP-Stadtrat Christian Pober die Forderungen der Initiative. „Nur ein gemeinsames Handeln von Stadt, Land und Bund wird hier die beste Lösung für die Villacher herbeiführen“, so Pober abschließend.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 16.03.2021, 14:25
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN