5 Minuten - Leben
Veröffentlicht am 09.04.2021, 09:01

Das Kino feiert 2021 seinen 125. Geburtstag und niemand darf ins Kino. Wenn das Publikum schon nicht ins Kino kann, dann sollen die Hörer von Radio AGORA wenigsten über Film und Kino informiert werden. Chris Haderer – Autor & Filmmacher aus Wien – und Klaus Pertl – Macher des Klagenfurter Kinomuseums am Lendkanal – haben sich zusammengetan um in der monatlichen Sendung „Das Film-Logbuch“ über neueste Filme, älteste Kinos und viele weitere Themen zu berichten.

Für die Erstausgabe plant Chris Haderer ein Interview mit dem langjährigen Direktor des Österreichischen Filmmuseums Alexander Horwath, der über die legendäre Filmzeitschrift „Film-Logbuch“ der 1980er Jahre erzählt, die als Vorbild für die neue Sendung dienen soll. „OPEN“ wäre das Motto der 2020er Ausgabe des „K3 Film Festival“ in Villach gewesen, daraus wurde nichts. Im ausführlichen Gespräch mit Fritz Hock erfahren die Zuhörerinnen und Zuhörer viel über die Geschichte des wichtigsten Kärntner Filmfestivals und wie es nach Corona weitergehen könnte.

„Jeder kennt den Kottan, darum darf auch jeder mitreden“, sagte der Regisseur Peter Patzak einmal über eine Serienfigur, über die in den späten 1970 und frühen 1980er Jahren jeder sprach. Am 11. März 2021 ist Peter Patzak überraschen verstorben. Chris Haderer hat mit Patzak über den Kottan und die Dreharbeiten zur Kultserie gesprochen. Ein Beitrag über ein neues Buch, welches „Das filmische Werk“ der Maria Lassnig beleuchtet und Kurzmeldungen aus der Filmbranche vervollständigen die Sendung. „Das Film-Logbuch“ kommt monatlich, jeweils am zweiten Samstag im Monat um 19.00 Uhr auf Radio AGORA 105|5.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 09.04.2021, 09:01
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN