5 Minuten - Aktuell
Veröffentlicht am 16.04.2021, 14:26

Die gebürtige Tirolerin ist seit 2012 Teil des Kärntner APA-Teams. In Klagenfurt schnupperte sie bereits während ihres Studiums der Politikwissenschaft in Innsbruck und Wien Kärnten- und Medienluft bei der “Kärntner Tageszeitung”. Nach dem Studienabschluss übersiedelte sie in die Kärntner Hauptstadt und arbeitete bis zu ihrem Wechsel zur APA in der Lokalredaktion der KTZ.

Walcher tritt Altersteilzeit an

Der bisherige Kärntner APA-Chef Michael Walcher tritt unterdessen seine Altersteilzeit an. Der langjährige APA-Journalist ist seit 1996 für die Nachrichtenagentur tätig, seit 2015 war er Leiter des Klagenfurter Büros. “Michael Walcher hat die APA-Berichterstattung aus Kärnten in oft bewegten Zeiten professionell und gelassen geprägt”, bedankte sich APA-Chefredakteur Johannes Bruckenberger anlässlich des Wechsels bei Walcher. “Ich freue mich sehr, dass wir mit Nina Töchterle eine engagierte Nachfolgerin für die Büroleitung gewinnen konnten, die auf einer langjährigen guten Zusammenarbeit aufbauen kann.”

“Frauenpower” bei der APA

Mit Töchterles Bestellung wird nun mehr als die Hälfte der APA-Bundesländerbüros von Frauen geleitet. Zuletzt übernahm Judith Högerl in Eisenstadt das Ruder, 2019 Verena Leiss in Oberösterreich. In der Steiermark ist Ingrid Kornberger Bürochefin, in Niederösterreich Sophia Killinger.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 16.04.2021, 14:26
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN