5 Minuten - Aktuell Kärnten
Veröffentlicht am 21.04.2021, 12:23

Die Modernisierung der Tauernbahn Nordrampe wird auch heuer fortgesetzt. Nach den umfangreichen Arbeiten in den vergangenen Jahren werden weitere Baumaßnahmen für mehr Qualität im Bahnverkehr durchgeführt. Unter anderem stehen Gleisbau- und Erhaltungsarbeiten auf dem Plan. Für die Bauarbeiten ist es notwendig, die Strecke zwischen Schwarzach-St. Veit und Böckstein zu sperren.

Schienenersatzverkehr und Fahrplanänderungen

Von Samstag, dem 24. April, ab 5.30 Uhr, bis Montag, dem 26. April 2021, 17 Uhr wird zwischen Schwarzach-St. Veit und Böckstein ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Während des Zeitraums des Schienenersatzverkehrs müssen außerdem die Fahrpläne zwischen Böckstein und Klagenfurt angepasst werden. Fernverkehrszüge Richtung Klagenfurt verkehren ab Böckstein später als planmäßig. Fernverkehrszüge Richtung Salzburg haben ab Klagenfurt Hauptbahnhof eine bis zu 30 Minuten frühere Abfahrtszeit. Zusätzlich ist von 16. bis 28. April 2021 die Autoschleuse Tauernbahn wegen Bauarbeiten zwischen Mallnitz und Böckstein gesperrt. Für einige Züge wird ein Pendelverkehr ohne Autotransport eingerichtet.

Geplante Baumaßnahmen

Um die Bauarbeiten so schnell wie möglich abschließen und damit die Einschränkungen im Zugverkehr auf ein Minimum reduzieren zu können, werden die Arbeiten im unmittelbaren Gleisbereich während der Sperre in mehreren Bereichen gleichzeitig durchgeführt.

[toggle title=”Genaue Planung der Bauarbeiten”]

[/toggle]
ANZEIGE

Die Modernisierung der Tauernbahn Nordrampe wird fortgesetzt. - © ÖBB / Zenger

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 21.04.2021, 12:23
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN