fbpx
Region auswählen:
Leben - Kärnten
© pixabay

Größter Vollmond des Jahres

Pink Moon strahlt im April am Kärntner Nacht­himmel

Kärnten – In der Nacht auf den 27. April 2021 ist der nächste Vollmond. Er hält diesmal gleich zwei Besonderheiten für uns bereit: Es wird der hellste Supermond in diesem Jahr, der auch Pink Moon genannt wird. Aber wird der Mond dann wirklich rosa? 

 1 Minuten Lesezeit (163 Wörter)

In der Nacht auf den 27. April 2021 könnt ihr den nächsten Super-Vollmond am Kärntner Nachthimmel bewundern. Das bedeutet, der Mond ist höchstens 360 000 Kilometer vom Erdmittelpunkt entfernt. Aus diesem Grund erscheint er größer als gewöhnlich. Auch Ende April passiert der Mond seinen erdnächsten Bahnpunkt, dann trennen ihn nur mehr 357.378 Kilometer von uns.

Aber warum ist es ein pinker Vollmond?

Hier müssen wir euch leider enttäuschen: Der Mond leuchtet an diesem Tag nicht tatsächlich pink. Da es der hellste Supermond des Jahres ist, wird er auch als pinker Vollmond bezeichnet. Den seltsamen Namen hat er von den Ureinwohnern Amerikas, weil zu dieser Jahreszeit pinkfarbene Flammenblumen (auch Phlox genannt) blühen.

2021 gibt es zwei Supermonde

Wer den Supermond auf seiner Kamera festhalten möchte, sollte es direkt nach Mondaufgang oder kurz vor Monduntergang versuchen. Dann ist der pinke Supermond besonders fotogen. Im heurigen Jahr gibt es übrigens zwei Supermonde. Der Nächste ist am 26. Mai zu sehen.

Schlagwörter: