5 Minuten - Leben
Veröffentlicht am 02.05.2021, 21:15

Von Manfred Wrussnig. Uhus sind schon sehr selten in Kärnten, umso größer ist die Freude, dass sich gerade im Klettergarten Kanzianiberg ein Pärchen eingenistet hat. „Die Brut wird bald ausfliegen. Wie viele Junge sich im Horst befinden, habe ich nicht nachgesehen, um jede Störung zu vermeiden“, so Kleewein. Er alarmierte jetzt das Land und bat um Hilfe und eine Absperrung, damit die Brut, die gerade aufgezogen wird, ungestört ausfliegen kann.

Nicht den Jungvögeln nähern!

Mit dem Bestand von Eulen in Kärnten ist Kleewein zufrieden. „Besonders der Waldkauz hat sich gut angepasst und ist noch zahlreich in den Wäldern anzutreffen“, freut er sich. Neben dem Kanzianieberg wird auch im Gebiet des Dobratsch ein Uhupärchen vermutet. Kleeweins Wunsch: „Bitte nähert euch nicht einem am Boden sitzenden Jungvogel, die Eltern sind sicher in der Nähe und warten nur darauf, ihn zu versorgen.“ Fast täglich gebe es jetzt schon Anfragen von Wanderern, die anscheinend verlassene Jungvögel beobachten. „In den nächsten Wochen wird rundum ausgeflogen und wir wollen doch dem Nachwuchs eine Chance geben, damit sich auch noch die Enkelkinder an ihrem Anblick erfreuen können“.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 02.05.2021, 21:15
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN