5 Minuten - Leben
Veröffentlicht am 07.05.2021, 09:32

Der Einladung von Landesfeuerwehrkommandant Rudolf Robin zur Florianimesse bei der Kapelle am Gelände des Kärntner Landesfeuerwehrverband folgten am Donnerstag, dem 6. Mai 2021, zahlreiche Funktionäre und Mitarbeiter des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes sowie Vertreter von weiteren Kärntner Einsatzorganisationen. Die Messe wurde von der Bläsergruppe der Militärmusik Kärnten musikalisch umrahmt.

 Zahlreiche Messen

Die Aufgabenbereiche der Feuerwehren werden oft mit dem Leitsatz “Retten – Bergen – Löschen – Schützen” umschrieben. Die Vielzahl der damit verbundenen Tätigkeiten bringen die ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden der Kärntner Feuerwehren, des Öfteren in besonders gefährliche Situationen. Um den Segen Gottes zu bitten, finden im gesamten Land rund um den 4. Mai zahlreiche Messen zum Gedenken an unseren Schutzpatron statt.

Schutz für die Feuerwehrleute

Der heilige Florian ist Schutzpatron der über 24.000 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden in Kärnten, wurde im 3. Jahrhundert geboren. Er war Offizier der römischen Armee und ist bis heute als Schutzpatron gegen die Gefahr des Feuers bekannt. Er wurde ursprünglich gegen Wassergefahr gerufen, woraus sich das Feuer-Patronat entwickelt hat.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 07.05.2021, 09:32
Artikel-UPDATE am 07.05.2021, 10:36
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN