5 Minuten - Sport
Veröffentlicht am 15.05.2021, 09:23

Zum Auftakt trifft das ÖEHV-Team am heutigen Samstag, dem 15. Mai, auf die Gastgeber Slowenien. (Beginn: 16:30 Uhr, live auf ORF Sport+ sowie auf LAOLA1.at)

Fünf “Adler” im Nationalteam-Aufgebot

Mit Alexander Schmidt, Nico Brunner, Felix Maxa und Martin Ulmer sowie dem VSV-Neuzugang Marco Richter stehen gleich fünf „Adler“ im österreichischen Aufgebot für das „Beat Covid-19 Ice Hockey Tournament“ in Laibach. Eigentlich hätte ja in diesen Tagen die IIHF-Weltmeisterschaft der Division I in Laibach stattfinden sollen. Doch nach der Corona bedingten Absage der WM bereits im November vergangenen Jahres hat der Veranstalter Slowenien nunmehr ein vergleichbares Freundschafts-Turnier organisiert. Slowenien, Frankreich, Rumänien, Polen, Ukraine und die österreichische Auswahl nehmen daran teil.

Wichtige Standortbestimmung für Olympia-Qualifikation

Für das Team von Headcoach Roger Bader ist dies eine ganz wichtige Standortbestimmung für die Olympia-Qualifikation, die im kommenden August in Bratislava in Szene gehen wird. In den vergangenen Tagen absolvierte die ÖEHV-Auswahl nach der kurzfristigen Absage der Spiele gegen Italien ein viertägiges Camp in Telfs.

“Wir sind bereit für das Turnier”

„Fünf Spieler vom VSV im Nationalteam. Das hat es lange nicht mehr gegeben, ist schon etwas Besonderes. Außerdem ist ja bekannt, dass je mehr ,Villacher ́im Nationalteam sind, desto besser ist hier auch die Stimmung. Dafür sorgen wir schon…”, sagt Felix Maxa mit einem Lächeln. Sportlich will man beim Turnier in Laibach jedes Match gewinnen und eine starke Leistung zeigen: „Es ist zwar sehr intensiv, macht aber enorm viel Spaß auf diesem hohen Niveau zu spielen!”

Und Nico Brunner ergänzt: „Die Stimmung im Team ist hervorragend, wir sind bereit für das Turnier. Ich bin sehr glücklich, dass ich bei allen Lehrgängen in den vergangenen Wochen mit dabei sein durfte. Ich habe bei den bisherigen Vorbereitungsspielen auch viel Eiszeit erhalten, fühle mich topfit! Wir wollen ein schnelles und aggressives Eishockey zeigen und auch hart spielen!”

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 15.05.2021, 09:23
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN