5 Minuten - Aktuell Kärnten
Veröffentlicht am 15.05.2021, 16:56

Eine 26-jährige Tankstellenkassiererin bekam heute einen Anruf auf dem Festnetz. Angezeigt wurde die Nummer der Chefin. Am anderen Ende der Leitung meldete sich aber eine unbekannte weibliche Person, die angab, eine Bekannte der Chefin zu sein. Sie erklärte der Angestellten, dass die Chefin beschäftigt sei und das sie ihr nur ausrichten wolle, dass sich in Kürze Mitarbeiter der Zentrale melden. Die Zentrale werde dann einen bestimmten Code nennen und wenn dieser richtig ist, solle die Angestellte allen Anweisungen folgen. Die “Bekannte der Chefin” gab dann den “richtigen” Code durch und beendete das Telefonat.

Betrüger hatten Ausrede parat

Wenig später kam tatsächlich ein Anruf: Eine unbekannte Person gab sich als Vorgesetzte der Zentrale aus und nannte den zuvor durchgegebenen Code. Da dieser Stimmte schöpfte die Kassiererin keinen Verdacht. Die unbekannte Person verlangte dann, dass die Angestellte Codes für Gutscheinkarten durchgibt. Die Ausrede dafür: Wir brauchen das, weil unsere Kassensysteme umgestellt werden.

Anzeige bei der Polizei

Anfangs gab die 26-jährige Kassiererin geduldig einige Gutscheincodes durch. Als dann jedoch mehrere Kunden in die Tankstelle kamen, beendete sie das Telefonat mit der angeblichen Mitarbeiterin der Zentrale. Als die Kassiererin später mit der “echten” Chefin über das Geschehene sprach stelle sich heraus: Die Chefin hatte von all dem keine Ahnung und die Angestellte war Betrügern zum Opfer gefallen. Es wurde nun Anzeige bei der Polizei St. Veit/Glan erstattet. Der entstandene Gesamtschaden beträgt mehrere Hundert Euro.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 15.05.2021, 16:56
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN