fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 05.08.2021, 13:52

Nach anonymer Beschwerde:

Sexueller Missbrauch beim Bundesheer wird untersucht

Klagenfurt - Beim Kärntner Bundesheer wird im Moment ein Fall von sexueller Belästigung untersucht. Auslöser war eine anonyme Beschwerde. Das Militärkommando hat den Fall nach einem Disziplinarverfahren und weiteren Erhebungen mit einer Strafanzeige an die zuständige Staatsanwaltschaft übergeben.
von Carolina Kucher1 Minute Lesezeit (130 Wörter)

Konkret wird ein ehemaliger Zeitsoldat beschuldigt, mehrere Soldaten sexuell belästigt zu haben. Dies bestätigt der Pressesprecher des Militärkommandos, Ralf Gigacher, gegenüber 5 Minuten. “Der Beschuldigte soll sein Ausbildungsverhältnis ausgenutzt und unerlaubte Methoden während der Ausbildung angewandt haben”, so Gigacher.

Widersprüchliche Aussagen der Soldaten

Der betroffene Zeitsoldat sei bereits abgerüstet und würde die Vorwürfe bestreiten. “Wir haben ein Disziplinarverfahren eingeleitet und weitere Erhebungen durchgeführt. Unter anderem wurden die Soldaten der Gruppe befragt, die unter seinem Kommando gestanden hatten, als es zu den Vorfällen gekommen sein soll. Hier gab es sehr widersprüchliche Aussagen und es gab kein einheitliches Bild”, erklärt der Pressesprecher. Nun wird der Fall mit einer Strafanzeige an die zuständige Staatsanwaltschaft übergeben.

Es gilt die Unschuldsvermutung.

#Mehr Interessantes