5 Minuten - Kärnten Politik
Veröffentlicht am 17.10.2021, 22:24

Gesunde Ernährung

"Gesunder Kinder­garten": Neues Güte­siegel kommt

Kärnten - In den kommenden zwei Jahren nehmen städtische, aber auch private und Pfarrkindergärten am neuen Gütesiegel "Gesunder Kindergarten" teil. Eine Reihe von Maßnahmen und Veranstaltungen soll den Kindern die gesunde Ernährung und Präventionsthemen näherbringen.
von Nina Käfel2 Minuten Lesezeit (257 Wörter)
Bei der Auftaktveranstaltung des neuen Gütesiegels "Gesunder Kindergarten" im Stadthaus war u.a. eine Gruppe vom Kindergarten Wölfnitz mit ihren Pädagoginnen dabei.

Auch wenn so manche Kinder beim Gedanken an Gemüse und Obst manchmal das Gesicht verziehen: Gesundes Essen kann auch Spaß machen und vor allem schmecken. Dies soll demnächst eine Reihe von Maßnahmen und Veranstaltungen in Klagenfurts Kindergärten im Rahmen des neuen Gütesiegels “Gesunder Kindergarten” zeigen, zu dem heute die Auftaktveranstaltung im Stadthaus stattgefunden hat.

Engagierte Betriebe

“Wir fördern mit dem Gütesiegel besonders engagierte Betriebe, die voll hinter einem der wesentlichen Leitbild-Eckpfeiler der Stadt Klagenfurt stehen, nämlich der Gesundheitsförderung“, freut sich Dr. Birgit Trattler, Leiterin der Abteilung Gesundheit. Die Maßnahmen werden nachhaltig gesetzt, d.h. sie sollen auch nach Ablauf der zwei Jahre in den Kindergärten gelebt werden.

Wölfnitz als Beispiel

Bei der Auftaktveranstaltung präsentierte etwa der Kindergarten Wölfnitz seine Vorhaben für das kommende Jahr.
Gemeinsam mit dem Alpen-Adria Kindergarten des Hilfswerk Kärnten starten sie nämlich als erste mit dem Projekt. Geplant ist Turnen mit dem Verein Superkids und Billyfit, Waldprojekte, Besuche im Erdbeerland, die Errichtung
eines Naschgartens und vieles mehr. Neben dem Thema gesunde Ernährung werden auch weitere Themen zur Gesundheitsförderung, wie zum Beispiel Mobbing- und Gewaltprävention, richtiges Verhalten im Straßenverkehr etc. besprochen.

Wohlbefinden fördern

Ziel ist es, sowohl bei den Kindern, als auch den Eltern und dem gesamten Kindergartenpersonal das Wohlbefinden und die Gesundheit im Lebensraum Kindergarten so gut wie nur möglich zu fördern. Organisiert wird das Gütesiegel
“Gesunder Kindergarten” von der Präventionsstelle der Abteilung Gesundheit, Jugend und Familie des Magistrates.

Sie befinden sich in der AMP-Version unseres Artikels - Zum Original

Veröffentlicht am 17.10.2021, 22:24
Du hast einen #Fehler gefunden? Jetzt melden.

#Mehr zum Thema

# MEHR VON 5MIN