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Veröffentlicht am 15.01.2023, 07:01

Persönlicher Luxus

Streaming, Wellness oder Urlaub: Singles wollen trotz Krise nicht ver­zichten

Kärnten - Österreichs Singles verzichten trotz Krisen nicht auf Selfcare: Während Männer eher in Netflix, Sportequipment oder Markenartikel investieren, sind es bei Frauen Bio-Produkte, Geschenke für die Liebsten oder Wellness.
von Tanja Janschitz2 Minuten Lesezeit (335 Wörter)

Im Rahmen einer aktuellen Studie im Auftrag von elitePartner.at wurden Österreichs Singles befragt, welchen persönlichen Luxus sie sich im Alltag trotz Krise bewusst gönnen. Dabei stehen für mehr als ein Drittel Restaurantbesuche an oberster Stelle und drei von zehn Singles leisten sich Streamingdienste, wie Netflix, und mehr als ein Viertel geht nach wie vor gerne ins Kaffeehaus oder gönnt sich Urlaubsreisen. Anstatt selbst in der Küche zu stehen, genehmigen sich zwei von zehn Singles Take-Away oder Essensbestellungen und für rund ein Fünftel zählen kleine Geschenke für die Liebsten (21 Prozent), lange heiße Duschen oder Bäder (20 Prozent) oder Bio-Produkte (19 Prozent) zu ihrem persönlichen Luxus. Nur elf Prozent der österreichischen Singles haben aufgrund ihrer finanziellen Lage keinen Spielraum für individuellen Luxus.

Männer und Frauen definieren Luxus unterschiedlich

Restaurantbesuche stehen bei Frauen und Männern gleichermaßen auf Platz Eins. Weiters verzichtet ein Drittel der männlichen Singles nicht auf Streamingdienste, ein Fünftel holt sich neues Equipment für Hobbys, wie etwa Sportbekleidung, und 16 Prozent gönnen sich Markenprodukte. Frauen hingegen wollen auch in der Krise nicht auf Bio-Produkte verzichten oder für ihre Liebsten kleine Aufmerksamkeiten in Form von Geschenken kaufen.

Singles unter 30 geben lieber Geld aus

Im Altersvergleich zeigt sich, dass sich vor allem Singles zwischen 18 und 29 Jahren persönlichen Luxus wie Essengehen oder Reisen gönnen: 44 Prozent der unter 30-Jährigen gehen weiterhin ins Restaurant und ein Drittel genehmigt sich Urlaubsreisen. Weiters leisten sich jüngere Singles verhältnismäßig öfter Freizeitabos, etwa bei Fitnessstudios, Kursen oder auch eine Xbox-Mitgliedschaft. Am stärksten verzichtet die Altersgruppe der 40- bis 49-Jährigen. „Eindrücke und Erfahrungen zu sammeln, nimmt vor allem bei Singles unter 30 Jahren einen bedeutenden Stellenwert ein. […] Hingegen legen Singles zwischen 40 und 49 Jahren ihren Fokus oft auf den Beruf und nehmen sich weniger Zeit für Vergnügungen. Zudem haben viele bereits Kinder oder sind alleinerziehend und setzen ihre Prioritäten entsprechend anders“, weiß Diplom-Psychologin Lisa Fischbach von ElitePartner.

Studiensteckbrief

Die Studie im Auftrag der Online-Partneragentur ElitePartner wurde vom digitalen Markt- und Forschungsinstitut Marketagent.com durchgeführt. Von 29. November bis 7. Dezember 2022 wurden 1.500 webaktive Österreicherinnen und Österreicher zwischen 18 bis 75 Jahren befragt, darunter 452 Singles. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die österreichische Gesamtbevölkerung.

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