fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 25.05.2023, 16:50

Landeschemiker vor Ort

Bei Verkehrs­unfall: 200 Liter Diesel auf Auto­bahn aus­getreten

Grafenstein - Bei einem Verkehrsunfall auf der A2 Südautobahn bei Grafenstein wurde am Donnerstag der Tank eines LKW beschädigt. Die Freiwilligen Feuerwehren Völkermarkt und Poggersdorf, der Landeschemiker, die ASFINAG sowie die Autobahnpolizei rückten zum Einsatz aus.
von Tanja Janschitz1 Minute Lesezeit (131 Wörter)

Vermutlich aufgrund von Unachtsamkeit touchierte ein polnischer LKW-Fahrer am Donnerstagvormittag, dem 25. Mai 2023, mehrere Betonelemente am linken Fahrbahnrand der A2 Südautobahn. Aufgrund der Kollision platze der Reifen des LKW und auch der Tank wurde beschädigt. “Der Sattelzug kam daraufhin am Pannenstreifen zum Stillstand, wo circa 200 Liter Diesel austraten”, schildert die Polizei.

Landeschemiker: “Keine Gefahr für die Umwelt”

Der 68-jährige Lenker wurde bei dem Verkehrsunfall glücklicherweise nicht verletzt. “Auch ein Alkotest verlief negativ”, erklären die Beamten. Der Treibstoff wurde in der Folge durch die Feuerwehren gebunden und die Fahrbahn durch die ASFINAG gereinigt. Der Sattelzug wurde durch ein private Abschleppunternehmen von der Autobahn gebracht. Der Streckenbereich war für den gesamten Verkehr bis 13.05 Uhr gesperrt. Für die Umwelt bestand, laut Auskunft des hinzugezogenen Landeschemikers, keine Gefahr.

#Mehr Interessantes