fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 28.05.2023, 09:42

Laut "Ökotest"

Diese sensitiven Sonnen­cremes sind durch den Test gefallen

Kärnten - "Ökotest" hat sich, rechtzeitig vor Beginn des Sommers, an die handelsüblichen, sensitiven Sonnencremes gewagt und sie durchgetestet. Das Ergebnis: Viele seien zwar empfehlenswert, einige würden allerdings auch negativ auffallen.
von Phillip Plattner1 Minute Lesezeit (131 Wörter)
Sonnencreme

Im Test von “Ökotest” waren hauptsächlich Sonnencremes mit Lichtschutzfaktor 30, einige 50er und 50+ schafften es auch in den Einkaufswagen. Die sensitiven Schutzmittel sollen speziell für Menschen mit empfindlicher Haut sein – einige wurden auch empfohlen, es gibt aber auch Ausreißer, wie man berichtet. Lediglich drei von den 21 Cremes sind allerdings mit “sehr gut” bewertet worden. Zwei Schutzmittel werden als “ungenügend” oder “mangelhaft” bezeichnet.

Keine Creme mit bedenklichen UV-Filtern

Jedenfalls ist sich “Ökotest” sicher, dass auch Menschen mit empfindlicher Haut aus einer Reihe passabler Cremes auswählen können. Erfreulich ist auch, dass in keinem der untersuchten Sonnenschutzmittel bedenkliche UV-Filter gefunden werden konnten. Die “besten” und “schlechtesten” Cremes laut “Ökotest” haben wir unten aufgeführt, wenn ihr die gesamte Tabelle sehen wollt, könnt ihr das hier kostenpflichtig machen.

Die "besten" und "schlechtesten", sensitiven Cremes:

Die besten Cremes (mit "sehr gut" abgeschnitten):

  • Sun D‘Or Sonnenmilch Sensitiv (Faktor 30)
  • Alverde Sensitiv Sonnenmilch (Faktor 30)
  • Lavera Sensitiv Sonnenlotion (Faktor 30)

Die laut Test "schlechtesten" Cremes:

  • Avène Mineralische Sonnenmilch (Faktor 50+, "mangelhaft")
  • Hautallerliebst (Be) Sensitive Sun Sonnencreme (Faktor 30, "ungenügend")

#Mehr Interessantes