fbpx
Region auswählen:
Veröffentlicht am 23.09.2023, 18:25

Tolle Überraschung

Erfrisch­ender Schul­start: Kraut­häuptel-Eis für Grazer Volks­schüler

Graz - Für die 200 Taferlklassler der Grazer Volksschulen Sr. Klara Fietz, St. Andrä und Ferdinandeum gab es einen erfrischenden Motivationsschub. Die Produzenten brachten Grazer Krauthäuptel-Eis der Linie „Gelato for Future“ mit dem Lastenrat in die Schulen.
von Elisa Kolditz2 Minuten Lesezeit (283 Wörter)
Perfekte Überraschung für die Grazer Taferlklassler

Da strahlten die 200 Taferlklassler der Grazer Volksschulen Sr. Klara Fietz, St. Andrä und Ferdinandeum. Bei ihnen lösten die Grazer Krauthäuptel-Bauern wahre Begeisterungsstürme aus, überbrachten sie doch mit dem Lastenrat erfrischendes Eis vom Grazer Krauthäuptel der Linie „Gelato for Future“. „Mit diesem fabelhaft schmeckenden Krauthäuptel-Eis wünschen wir den Schulanfängern einen guten Start ins Schuljahr. Gleichzeitig schaffen wir bei den Jüngsten einen Bezug zum kostbaren Grazer Krauthäuptel, ist Vizepräsidentin Maria Pein angetan von der Riesenfreude der Erstklassler.

Grazer Krauthäuptel an Grazer Schulen

Nicht nur durch das Eis ist der Grazer Krauthäuptel-Funke zu den Schülern übergesprungen. Über die Küche Graz, die vom „Bäuerlichen Versorgungsnetzwerk“ mit Lebensmitteln steirischer Bäuerinnen und Bauern beliefert wird, werden zahlreiche Grazer Schulen mit regionalem Essen und eben auch mit dem Grazer Krauthäuptel versorgt. „Wir wollen zeigen, wo dieser Salat herkommt und wer ihn kultiviert. Mit diesem außergewöhnlichen Eis machen wir auf lokale Versorgung aus nachhaltigem Anbau aufmerksam, so Markus Hillebrand, Obmann der Grazer Krauthäuptel-Bauern.

Bildungsstadtrat zeigt sich begeistert

Bildungsstadtrat Kurt Hohensinner, der auch für die Lebensmittelsicherheit und die Grazer Märkte zuständig ist, freut sich über das neue Produkt: „Der Grazer Krauthäuptel ist der Star auf unseren Grazer Bauernmärkten und ein Muss auf den Tischen der Steirerinnen und Steirer. Als Eis zeigt sich nun eine völlig neue Facette der schmackhaften Vitaminbombe der Grazer Küche. Die Kinder an unseren Grazer Volksschulen waren von ihrem ersten Krauthäuptel-Eis jedenfalls schwer begeistert, ich bin gespannt in wie vielen Eisvitrinen der Steiermark das Grazer Krauthäuptel Eis im Sommer 2024 zu finden sein wird.”

#Mehr Interessantes